Skip to content

PROJEKTBEISPIELE

ABMESSUNGEN LADEGUT

7 Träger (Spannbetonbrücke)

je Träger, 45,69 m l x 1,58 m b x 1,44 m h , 110 to

Gesamtabmessungen TRANSPORT

61 m l x 3,00 m b x 4,25 m h , 199 to

EINGESETZTE FAHRZEUGTECHNIK

 – 6-ACHS MODULFAHRWERK mit 8-Achs Nachläufer

– 6-ACHS PST/SLE (SPMT, SELBSTFAHRER)

DEUTSCHLANDS LÄNGSTE SPANNBETONBRÜCKE

Sicher und pünktlich angeliefert. Deutschlands längste Spannbetonbrücke aus Fertigteilen.
Das Besondere an dem neuen Rekordbauwerk, die Länge von 45 Metern. Durch diese neuartige Bauweise kann auf den Mittelpfeiler verzichtet werden, was die Gesamtbauzeit halbiert.
Für dieses einmalige Bauwerk über der A1 bei Ascheberg lieferten wir insgesamt sieben Träger mit je, 45 m Länge und einem Einzelgewicht von 110 to an.
Wir freuen uns, dass wir unseren Beitrag zu diesem Rekordbauwerk leisten durften und gemeinsam an der Modernisierung der deutschen Infrastruktur arbeiten.

ABmessungen LADEGut

1 Transformator 1100 kV, 

13,35 m l x 6,14 m b x 5,87 m h , 535 to

Gesamtabmessungen TRANSPORT

64,30 m l x 7,45 m b x 6,45 m h , 875 to

EINGESETZTE FAHRZEUGTECHNIK

– Seitenträgerbrücke G² I K600 

– 2 x 10 Achslinien PST/SLE (SPMT/Selbstfahrer) parallel gekoppelt

-2x 10 Achslinien THP/ST parallel gekoppelt

2018 Rekordtransport 1. Platz KS_transparent

REKORD TRANSPORT – WELTWEIT LEISTUNGSSTÄRKSTER TRANSFORMATOR

Schon 12 Monate bevor der größte je von Siemens gebaute – für China bestimmte – Transformator die ersten innerstädtischen acht Kilometer vom Herstellerwerk zum Hafen in Nürnberg antrat, wurden die Spezialisten der KAHL Unternehmensgruppe aktiv. Die vom Kunden in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie erforderte diverse Streckenerkundungen, aufwendige Messungen, sorgfältig vorbereitete Behördengänge und die Zusage, dass es eine geeignete Transporttechnik gibt. Denn der gewaltige Transformator mit 1100 kV Übertragungsspannung und somit der weltweit leistungsstärkste Stromrichtertransformator, brachte 535 Tonnen auf die Waage bei einer Länge von 13,35 m, einer Breite von 6,14m und einer Höhe von 5,87m.

Anhand von Lastbild- und CAD-Simulationen (EasyTrack, EasyLoad) wurde in Abstimmung mit den beteiligten Ingenieurbüros, die mit den statischen Nachrechnungen der insgesamt vier zu überfahrenden Brückenbauwerke beauftragt wurden, die passende Fahrzeugkonfiguration erarbeitet.
Dank des innovativen Equipments der KAHL Unternehmensgruppe konnte eine Fahrzeugkombination gestellt werden, die alle Ansprüche an diese rekordverdächtige Beförderung erfüllte.

Mehr

ABmessungen LADEGut

1 Wohnhaus, 

12 m l x 8,45 m b x 6,50 m h , 200 to

Gesamtabmessungen TRANSPORT

55 m l x 8,45 m b x 7,50 m h , 365 to

EINGESETZTE FAHRZEUGTECHNIK

22-ACHS MODULFAHRWERK

10-ACHS PST/SLE- Selbstfahrer (SPMT)

2021 BSK Award 1. Platz KJL Montage_weiss

EINFACH. GEMEINSAM, GANZE HÄUSER BEWEGEN! 

Die Herausforderung der Kundenanfrage bestand darin, ein historisches 65 Jahre altes und 200 t schweres Siedlungshaus (Maße 12 m lang, 8,45 m breit und 6,0 m hoch) verwindungsfrei und in einem Stück vom Kellerfundament zu heben und in Mitten einer Wohnsiedlung mit unterschiedlichem Straßenniveau von seinem Standplatz zur Hauptstraße zu verbringen, anschließend über öffentliche Straßen zu transportieren und am Zielort auf das neu errichtete Fundament ohne große Eingriffe in das Umfeld absetzen. Alles unter dem Aspekt einer Translozierung, mit der möglichst originalgetreuen Positionierung an dem neuen Bestimmungsort. Besonders problematisch war die Statik des Transportgutes wegen seiner geringen Stabilität durch eine Doppelwandung mit Luftkammern.

Mehr

ABmessungen LADEGut

1 Turbine

14,22 m l x 3,73 m b x 3,57 m h , 115 to

EINGESETZTE FAHRZEUGTECHNIK

1x 4-Achs Zugmaschine

13-ACHS MODULFAHRWERK

ANTONOV VERLADUNG

Für die Realisierung von Großraum- und Schwertransporten stehen in der Regel Straße, Schiene oder Wasserwege zur Verfügung. Wenn es dann aber einmal besonders schnell gehen muss, gibt es zum Glück noch eine weitere Variante – die Luftfracht. Da die 114 to schwere Turbine samt Zubehör für eine dringende Revisionsarbeit benötigt wurde und in einem sehr schmalen Zeitfenster angeliefert werden musste, gab es nur eine Lösung – die Antonov An 124-100.

Den ersten Abschnitt vom Hersteller bis zum Flughafen Köln/Bonn übernahmen wir mit unserem 13-Achs Modulfahrwerk, das von einer vierachsigen Zugmaschine gezogen wurde. Planmäßig und sicher am Flughafen angekommen, wartete im Frachtflugbereich des Airports eines der weltgrößten Flugzeuge für schwere Lasten– eine Antonov An 124-100 der Volga-Dnepr-Airlines. Der vierstrahlige Schulterdecker mit einer imposanten Spannweite von über 73 Metern erwartete seine Fracht bereits mit hochgeklappter Bugklappe und aufgebautem Verschubsystem. Mit einer sechsköpfigen Besatzung kann er eine maximale Last von 120 Tonnen aufnehmen und bringt es dann auf 392 Tonnen Startgewicht. Die Verladung der Turbine von unserem Fahrzeug auf die Laderampe der Antonov erfolgte durch einen Mobilkran mit einer maximalen Traglast von 500 to. Von Stahlseilen gezogen verschwand die Turbine recht zügig im großen hohlen Bauch der Maschine. An genau festgelegter Position wurde die Ladung sicher fixiert, um jegliche Bewegung während des Fluges zu verhindern. Mit so viel Gewicht im Bauch reichte der Treibstoff der An 124-100 zunächst bis nach Athen. Von dort ging es nach dem Auftanken weiter zum Ziel, dem Flughafen in Dschidda an der Westküste Saudi-Arabiens. Seiner Fracht entledigt kehrte die Maschine wieder nach Köln/Bonn zurück, um auch noch das Zubehör der Turbine aufzunehmen.

ABmessungen LADEGut

4 Transformatoren, je 12 m l x 3,98 m b x 4,48 m h , 326 / 307 to

Gesamtabmessungen TRANSPORT

112,50 m l x 6,28 m b x 5,55/4,60 n h, 742/ 766 to

EINGESETZTE FAHRZEUGTECHNIK

– 2x 24-ACHS Seitenträgerbrücke G² I K600 

– 22-ACHS SPMT

-Brückenüberfahrsystem

 

2021 BSK Award 1. Platz KJL Transport_transparent

MULTIMODALER TRAFO-TRANSPORT 

Für die Erweiterung des Umspannwerkes Würgau wurden 4 Transformatoren mit 326 + 307 t vom Trafowerk in A-Weiz via Donauhafen Linz über den Hafen Bamberg ins Umspannwerk multimodal transportiert. Der Vorlauf erfolgte über mit 32achser Schnabelwaggon (Schiene) bis zum Schwergutterminal Linz, weiter mit Binnenschiffen zum Hafen Bamberg. Für die Entladung aus dem Binnenschiff mit anschließender Verladung in die bereitstehende 2 x 24achsige Seitenträgerbrücke G² I K 600 setzten wir einen 900 t Raupenkran ein. Aufgabe war es nicht nur die Achslast von 12 t für die Autobahnbrücken darstellen zu können, sondern auch die erforderliche Durchfahrtshöhe für die gut 4,5 Meter hohen Transformatoren! Mit 112 Meter Gesamtzuglänge, 6,30 Meter Breite und 757 t Gesamtzuggewicht konnte unter Einsatz eines weiteren 10achsigen Fahrwerkes unter der Ladung die geforderte Achslast von 12 t auf den Bauwerken realisiert werden. Für den letzten Streckenanteil bis zum Umspannwerk wurde noch eine Umladung auf einen 22achs-SPMT notwendig, um die Steigungen von 9% mit den Serpentinen zu bewältigen.

Mehr

ABmessungen LADEGut

1 Gasturbine

 12 m l x 3,98 m b x 4,48 m h , 338 to

1 Generator

12 m l x 3,98 m b x 4,48 m h , 308 to

1Transformator

12 m l x 3,98 m b x 4,48 m h , 275 to

EINGESETZTE FAHRZEUGTECHNIK

– 22-ACHS MODULFAHRWERK (3-file) 

– 6 ZUGMASCHINEN

– 14-ACHS PST/SLE (Selbstfahrer/SPMT)

2022 BSK Award 3. Platz PS Transport_weiss

ZUKÜNFTIGE STROMVERSORGUNG GESICHERT

Für den Neubau des Gaskraftwerkes Irsching 6 mussten 3 Schwerkomponeten (Gasturbine 338to, Generator 308 to und Transformator 275to) vom Hafen Kelheim nach Voburg a. d. Donau verbracht werden.
Das Projekt umfasste den Kranumschlag im Hafen, die Transporte zum Kraftwerk, die Umladung mit Hubgerüst und Zwischenlagerung mit SPMT, sowie der späteren innerbetrieblichen Transporte mit SPMT und die Fundamentsetzung mit verfahrbarem Litzenhubsystem.
Eine gesamte Logistikkette mit Kran, Transport, und Montage war hier erforderlich. Neben den speziellen Anforderungen durch die Corona-Pandemie (ständige Überprüfungen aller Mitarbeiter und besonderen Schutz) wurden auch durch den Kraftwerksbetreiber sehr hohe Anforderungen an den Arbeitsschutz und Umweltschutz aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Donau gestellt.

Mehr

 

ABmessungen LADEGut

1 Generator, 3,60 m l x 3,25 m b x 3,00 m h , 40 to

 

EINGESETZTE TECHNIK

– Verschubbahn

– 16 m lange Träger

– Lastverteilerplatten

– 2 Schwerlasttürme aus je 8 Elefantenfüße

– Schwerlastbühne

– Arbeitsgerüst 

– Autokran

2022 BSK Award 2. Platz KJL Montage_weiss

AUS-/EINBRINGUNG 40 to GENERATOR BEI VW BAUNATAL

Im Kraftwerk VW Baunatal war ein 40to schwerer Generator ausgefallen und musste zur Generalüberholung. Wir wurden mit der Ausbringung (und später mit der Einbringung) des Generators beauftragt.
Die besonderen Herausforderungen an dieser Montagearbeit lagen zum einen in der zu geringen Tragfähigkeit der Bodenfläche vor dem Geno, die nur 15 kN/m² zuließ, sowie der eigentlichen Ausbringung aus der Gebäudehülle in 9,20 m Höhe, nur durch Demontage der Außenwand möglich, bis zur Verladung.
Durch komplizierte, zeitintensive Verhandlungen mit externen Statikern und dem Kunden über das vom Statikbüro des Kunden vorgelegten nicht umsetzbaren Konzeptes, lief uns die Zeit weg. Letztlich konnte sich unser Lösungsvorschlag durchsetzen.
Mit eigener Verschubbahn, dem hydraulischen Anheben des Genos, dem Unterbau von 16m-Trägern, diversen Lastverteilern und der Montage einer Stahlkonstruktion haben wird den Generator von seinem Platz nach außen verschoben und mit einem Autokran verladen.

Mehr

ABmessungen LADEGut

1 Phasenschieber, 13,44 m l x 4,13 m b x 4,33 m h , 357 to

Gesamtabmessungen TRANSPORT

60 m l x 6,40 m b x 6,40 m h, 684 to

EINGESETZTE FAHRZEUGTECHNIK

– Seitenträgerbrücke G² I K600 

– 2 x 18 Achslinien PST/SLE (SPMT/Selbstfahrer) 

2022 BSK Award 2. Platz KJL Tranport_transparent

GENERATOR- TRANSPORT ZUR VERSORGUNGSSICHERHEIT

Der Transport eines rotierenden Phasenschiebers mit 357 t Transportgewicht vom Generatorenwerk Siemens Energy in Mülheim nach Ludwigsburg-Hoheneck zum Umspannwerk des Stromnetzbetreibers Amprion, konnte nur in einer kombinierten Logistikkette mit Binnenschiff, 650 t Raupenkran für den Umschlag und der einzigartigen Kesselbrücke G² I K 600, kombiniert mit 2x18achs PSTE-Selbstfahreinheiten (SPMT) für den Nachlauf durchgeführt werden.
Nach Abschluss des Nachlaufes wurde für die Einbringung ins Maschinenhaus ein Umladen auf eine separate 18achs-Selbstfahrerkombination erforderlich. Die Entladung führten wir mit zwei Hubgerüsten im Tandemhub durch. Umfangreiche Vorbereitungen, Studien und Berechnungen waren im Vorfeld für den Nachlauf vom Hafen bis zum Fundament zu berücksichtigen.

Mehr

ABmessungen LADEGut

1 STATOR

14,68 m l x 4,20 m b x 4,50 m h , 400 to

EINGESETZTE FAHRZEUGTECHNIK

– Seitenträgerbrücke G² I K600 

– 2x 26-ACHS-MODULFAHRWERKE

– 2x 14-ACHS-MODULFAHRWERKE

– 2x 14-ACHS PST/SLE (SPMT/ Selbstfahrer)

– 2x 10-ACHS PST/SLE (SPMT/ Selbstfahrer)

2019 BSK Award 1. Platz KJL Transport_weiss
2020 ESTA Award 1. Platz KJL Transport über 120t_weiss

BRAVOURLEISTUNG IN FÜNF VARIANTEN

Die Generatoren des sich im Rückbau befindlichen RWE-Kraftwerks Voerde sollen als strategische Reserve für andere Standorte genutzt werden. Wir hatten die Aufgabe, die jeweils 400 t schweren Generatoren in einer Höhe von 13,4 m über Fundament zu übernehmen, auszubringen, zu transportieren und einen der Generatoren im Kraftwerk Neurath abzusetzen.
Dem ging eine fast einjährige, detaillierte Vorbereitung mit der Erstellung von CAD-Montage- und Transportsimulationen, Streckenprüfungen, statischen Berechnungen, Method-Statements, Risk-Assessments und Abstimmungsterminen mit Behördenvertretern voraus.
Herausforderungen waren die engen Platzverhältnisse bei der Ausbringung im Maschinenhaus, an der Nato-Rampe für die RoRo-Verladung und die Restriktionen in Bezug auf die Achslasten und Lichtraumprofile bei Fahrzeugabmessungen mit bis zu 105 m Länge x 4,68 m Breite und 5,70 m Höhe und einem Gesamtgewicht von 798 to.

Mehr

 

KAHL-Logo neu Claim negativ DE

KAHL Unternehmensgruppe
Pattbergstr. 33
47445 Moers-Repelen

KAHL-Logo neu Claim negativ DE

KAHL Unternehmensgruppe
Pattbergstr. 33
47445 Moers-Repelen

© 2023 KAHL SCHWERLAST GmbH | KAHL + JANSEN Schwerlast GmbH | KAHL & JANSEN GmbH International Logistics and Engineering | PIEPER Schwertransporte GmbH