Fuhrpark
EFFIZIENT. INNOVATIV.
Im ständigen Dialog mit unseren Kunden gelingt es uns, für die permanent wechselnden Transportanforderungen immer innovative und effiziente Lösungen zu finden.
Der technisch hochmoderne und vielfältige Fuhrpark umfasst Standardfahrzeuge ebenso wie maßgeschneiderte multimodale Fahrzeugkombinationen. Unabhängig von dem jeweiligen Transportgut und der Branche, bieten wird das nötige Equipment, um Normal- sowie Großraum- und Schwertransporte sicher und zielorientiert zu realisieren.
Wegweisende Entwicklungen treiben uns an. Täglich.
SATTELZÜGE
Auch unsere Sattelzüge bieten Besonderes. Sie stehen sowohl für leichte Gewichte, schwere Punktlasten und mit elektro-hydraulisch verstellbarem Planenverdeck zur Verfügung.
- offen, mit Rungen oder mit Bordwänden
- Ladefläche von 13,60 m bis 35 m ausziehbar
- beplant bis zu 4,60 m Breite und 4,45 m Höhe
- Coilmulden für Walzen oder Coils bis 70 t Nutzlast
KRANMOTORWAGEN
Kran- und Transportfahrzeug in einem. Mit speziellem Pritschenaufbau in Niedrigbauweise, sowohl für den Transport von bis zu 3 m breiten Containern als auch für die Montage von Industriegasbehältern einsetzbar.
- Frontkran oder Heckkran mit 78 mt
- Hubkraft bis 14 t
- Auslage bis 18,1 m
- Ladefläche Motorwagen 6,1 m
- Anhänger mit Auffahrrampen
- Ladefläche Anhänger 7 – 10 m (teleskopierbar)
- verbreiterbare Containerverschlüsse bis 3 m Breite
SCHRÄGLADER
Einfach schräg drauf. Aus „recht kompliziert“ kann mit dem Schräglader „relativ einfach“ werden. Hydraulisch verstellbare Ladeflächen tragen dazu bei, besonders breite Ladegüter auf der Straße transportieren zu können.
- Einsatz bei überbreiten Gütern
- teleskopierbar bis 18 m
- 2 bis 9 Achsen mit einer maximalen Nutzlast von 90 t
SEMITIEFLADER
Lang und trotzdem auf den Punkt gebracht. Bei höheren Punktlasten stehen vielfältige Semitieflader-Varianten, beplant oder unbeplant, teleskopierbar bis 30 m in unserem Fuhrpark bereit.
Semitieflader
- 3 bis 10 Achsen
- Nutzlast von 35 – 110 t
- Ladefläche ab 80 cm Höhe, Länge von 8 m – 38 m
Jumbo-Semi-Tieflader
- sowohl für großvolumige als auch für schwere Güter
- unter Plane, für witterungsempfindliche Waren bis zu 3,60 m Höhe und 4,60 m Breite
TIEFLADER
Mit Tiefladern befördern wir Güter bis 14 m Länge knapp über dem Boden. In Kombination mit unseren verstärkten Modulen sind Nutzlasten bis fast 300 t Ladungsgewicht möglich.
- Achsanzahl 2 bis 20
- Nutzlasten bis 300 t
- Ladeflächenhöhe nur 20 cm
- Tiefbettlängen 4 bis 18 m
- 3 Achs-Tiefbetten, direkt aufgesattelt bis 45 t Nutzlast
KESSELBRÜCKEN
Wenn’s besonders hoch hergehen soll, setzen wir Kessel-/Seitenträgerbrücken von 20 t bis zu 600 t Nutzlast und Trägerlängen bis 50 m,
darüber hinaus mit Freiverspannungseinrichtungen ein.
- zum Transport selbsttragender und nicht selbsttragender Güter
- Anpassung an das Ladegut durch hydraulische Breiten- und Höhenverstellung
- für Ladegüter bis 100 m Länge
- extrem niedrige und hohe Bodenfreiheiten
- weltweit einzigartige achslastoptimierte Seitenträgerbrücke
TRAFOBRÜCKEN
Speziell für den Transport von Transformatoren setzen wir Tragschnäbel und Trafobrücken mit Nutzlasten bis zu 600 t ein.
- Adapter für unterschiedliche Transformatortypen und Hersteller
- sowohl eingeschnabelt als auch in die Brücke verladen
- spezielle Hebetraversen, die auch zur Lastverteilung dienen
- auch bei Höchstgewichten Achslasten bis auf 12 t reduzierbar
- Transformatoren hydraulisch anhebbar auf 2145 mm
SEITENTRÄGERBRÜCKE
G² I K600 bezeichnet ein weltweit einzigartiges und maximal flexibles Transportsystem, das im wahrsten Sinne des Wortes in der Lage ist, Brücken zu überbrücken.
Als Seitenträgerbrücke ist dieses Konzept auf eine Konfiguration bis 2x 24 Achslinien und eine Lastaufnahme bis 600 t Ladungsgewicht ausgelegt.
Diverse Applikationen ermöglichen den optimierten Transport von extrem schweren Gütern wie Generatoren, Turbinen, Motoren, Haspeln und vielem mehr.
Das außergewöhnliche günstige Verhältnis von Eigengewicht und Nutzlast ermöglicht auch beim Transport schwerster Güter eine Reduzierung der Achslasten auf 12 t.
MehrNACHLÄUFER UND HYDRAULISCHE DREHSCHEMEL
Durch den Einsatz von Drehschemeln als Langmaterialzug sind Längen und Gewichten von Rohren, Behältern und Kesseln technisch kaum Grenzen gesetzt. Selbstspuranlagen setzen wir bis zu 800 t Ladungsgewicht ein.
- Nachläufer von 3 bis 32 Achsen
- Nutzlast 20 bis 800 t
- auf Modulfahrwerken, sowohl einzeln wie auch parallel gekoppelt
- in Tiefbetten mit stufenlos verstellbarer Fahrhöhe von 1 bis 1,50 m
SCHWERLASTMODULE
SCHWERLASTMODULE
Unsere 250 Schwergutachslinien in modularer Bauweise stellen ein äußerst flexibles und wirtschaftliches Transportsystem dar. Sie ermöglichen eine optimale Anpassung an die Anforderungen der jeweiligen Ladung und der Transportstrecken.
- in Seitenrichtung 1,5 fach und parallel koppelbar
- technische Nutzlasten von 23 bis 45 t pro Achslinie
- Nutzlast in Kombination der Fahrwerke über 2800 t
- zusätzliche Komponenten: Schwanenhälse, Zugeinrichtungen, Lade-, Kessel-, Bagger- und Tiefbettbrücken, Langmaterialeinrichtungen, Hochbetten und Teledorne
Dieses System verfügt über nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Lösung kompliziertester Transportaufgaben.
SELBSTFAHRER (SPMTs)
Für den Transport von Schwerstlasten bieten sich unsere selbstfahrenden Schwerlastmodule an. SPMTs (self propelled modular transport systems) finden ihren Einsatz vorwiegend im Off-Shore- Bereich sowie im Kraftwerks- und Anlagenbau. Sie werden nicht nur zum Transport, sondern auch zur exakten Positionierung von großen und schweren Lasten eingesetzt.
- 60 SPMT Achslinien im Fuhrpark
- vielfältige Lenkvarianten wie Gegenlenkung, Diagonallenkung, Karussellfahrt und 90 Grad Querlenkung
- Achsenlasten von 40 t bzw. 45 t je Achsenlinie
TECHNISCHE ENTWICKLUNG
Unsere technischen Möglichkeiten haben immer wieder dazu geführt, Lösungen jenseits aller Standards zu finden.
Um unseren Kunden genau das zu bieten, was sie für ihre individuellen (Schwer-)Transporte benötigen, sind wir mit eigener Fertigung jederzeit in der Lage Ladehilfsmittel, Transportkonstruktionen und vieles mehr herzustellen.
Dies führte bereits 1981 zum Bau der weltweit ersten 4-achsigen Sattelzugmaschine. Dieser Kahl-Eigenbau ist bis heute ein Meilenstein in der Entwicklung von Schwerlastzugmaschinen.
Auch die Entwicklung der überfahrbaren Tiefbett- und Kesselbrückenkombination, mit abnehmbarem, hydraulischem Schwanenhals wird bereits in den 80er Jahren im eigenen Fuhrpark realisiert und ist auch heute noch Grundlage moderner Kombinationsfahrwerke.
Im Jahre 2010 stellten wir dann erstmalig eine 5-achs Sattelzugmaschine mit 52 t technischem Gesamtgewicht und 500 t Gesamtzuggewicht vor.
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