News

MIT 5,80 M HÖHE AUF ACHSE

19. März 2020

Diese Woche lieferten wir einen Heizkessel mit einem Gewicht von 71,5 to, 10,5 m Länge x 4,5 m Breite und einer beachtlichen Höhe von 5,3 m in den Hohen Norden Deutschlands. 

Die Reise begann jedoch schon vor einigen Wochen in den Niederlanden. An einem Umschlagsplatz, der seine Tücken hatte, sollten wir den Behälter übernehmen. Die Herausforderung dabei war, dass aufgrund des Hochwassers bzw. des Pegelstandes nur ein sehr kleines Zeitfenster vorhanden war, um den Umschlag ins Binnenschiff zu realisieren, da der Umschlagsplatz ständig überflutet war. Deshalb mussten wir, immer mit einem Auge auf dem Pegelstand, binnen kürzester Zeit ein Binnenschiff organisieren, um den Kessel dort abtransportieren zu können und an unserem Schwergutterminal HTD im Duisburger Hafen trocken und sicher zwischenzulagern.

Nach dem kurzen Stopp, ging die Reise per Binnenschiff von Duisburg nach Brunsbüttel weiter. Dieser multimodale Transport war notwendig, da mit diesen Abmessungen ein reiner Straßentransport auf die Entfernung nicht realisierbar war.

Für die letzten Kilometer vom Hafen Brunsbüttel bis nach Hemmingstedt, ging es für den Behälter über die Straßen. Hierfür setzten wir eine unserer 5-Achs Zugmaschinen mit einem 8-Achs THP Fahrwerk + 9 Meter Tiefbett ein. Aufgrund der Gesamtabmessungen von 33,00 m Länge, 4,50 m Breite, 5,80 m Höhe und einem Gewicht von 140 t, aber insbesondere aufgrund der Höhe, wurden im Vorfeld aufwändige Streckenprüfungen durchgeführt, um eine geeignete Transportroute zu erarbeiten. Abends ging es dann endlich für unser Team los. Unausweichliche Hindernisse auf der Strecke, wie Ampelanlagen und Schilder wurden, wie im Vorfeld geplant, für den Transport gedreht und geräumt. Auch die beengte Zufahrt ins Werk, die wir im Vorfeld digital simulierten, nahm unser Mannschaft mit Bravour.

Unser Team hat wieder einmal einen tollen Job abgeliefert, so dass wir wie geplant in der Nacht am Ziel, der Raffinerie Heide, ankamen.

EINFACH. MEHR. BEWEGEN.
KAHL Unternehmensgruppe

 

#KAHL # Schwertransport #Heizkessel #Tiefbett #Transportlösungen #MultimodaleTransporte #KnowHow  #SchwergutterminalHTD #EinstarkesTeam #onehandsolutionpartner