News

Ein Haus zieht um

17. Februar 2021

Abmessungen Haus – 12m Länge x 8,45m Breite x 6,5m Höhe

Gewicht – 199 Tonnen

Gesamtabmessungen – 55m Länge x 8,45m Breite x 7,5m Höhe

Gesamtgewicht – 356 Tonnen

 

Für die Erweiterung der Ausstellung „Königsberger Straße“ im Freilichtmuseum am Kiekeberg im Rosengarten-Ehestorf, wurden wir beauftragt ein Haus von Tostedt zum Museum zu transportieren. Nach Prüfung der Strecke, der Erstellung eines Lichtraumprofils auf 9m x 9m sowie einer Prüfung der Abwasserkanäle unter unserer Transportstrecke, war es endlich soweit. Unser Team begann mit den Vorbereitungen in dem zunächst das Haus mithilfe von Trägern unterbaut wurde, um es mit unseren hydraulischen Verschubbahnen aus dem Fundament zu heben und es auf mehreren Elefantenfüßen abzusetzen. Mit Hilfe unserem 10 Achs-SPMT konnten wir das Haus nun unterfahren und hydraulisch von den Elefantenfüßen übernehmen. Somit stand die erste Etappe, der Transport vom Fundament zur nächstgelegenen Straße an, welche wir ohne Komplikationen meisterten. Dort übernahm unser Transportfahrzeug – eine 22 Achs-THP Kombination, welche von zwei ballastierten 4 Achsigen Zug- bzw. Schubmaschinen bewegt wurde. Die 30km lange Reise konnte nun beginnen. Teilweise mussten Ampeln und Straßenlaternen demontiert werden, um das 8,45m breite und 6,5m hohe Haus behutsam durch jedes Nadelöhr zu manövrieren. Zudem war die Einrichtung einer Umleitung über einen Parkplatz notwendig, um unser Fahrzeug, auf seiner Reise auf der Straße, abzustellen.

 

Nachdem die 30km mit einer Maximalgeschwindigkeit von 5km/h mit Bravur bewältigt wurden, stand nun die letzte Etappe an – den Transport direkt ans neue Fundament im Museum. Erschwert durch einen Wintereinbruch, wurde erneut das Haus auf Elefantenfüße abgestellt und von unserem 10 Achs-SPMT übernommen. Über eine eingerichtete Behelfsstraße, um Straßenschäden zu vermeiden, wurde die letzten 500 Meter in Angriff genommen und problemlos bewältigt. Das Absetzen des Hauses von unserem 10Achs-SPMT auf das neue Fundament bedeutete das Ende einer wahrlich spektakulären Reise.

 

Ein riesiges Lob an unser Team für den Einsatz und Hingabe. Von der Planung über die Vorbereitung bis zur Durchführung des Transports eine Glanzleistung.

 

EINFACH. MEHR. BEWEGEN.

KAHL Unternehmensgruppe

 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Schwertransporter-bringt-Sied...